Wir haben für Sie eine zusätzliche Telefonnummer eingerichtet, unter der Sie

Rezepte für (Dauer-)Medikamente  

und   

Überweisungen

über einen Anrufbeantworter bestellen können. 

Bitte vergessen Sie nicht Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum zu nennen und bei Überweisungen den Grund für den Facharztbesuch oder die Untersuchung, die durchgeführt werden soll.

 

Beispiel: 

Mein Name ist Lieschen Müller, geboren am 12.12.1943, ich benötige ein Rezept für meine Blutdrucktabletten:

Bisoprolol 5mg 100 Stück und Torasemid 2,5 mg 100 Stück 

oder 

Hier spricht Hans Schmidt, geboren am 1.1.1962 und ich benötige eine Überweisung zur Vorsorgeuntersuchung beim Urologen.

 

02761-902996

 

Für Terminwünsche oder andere Anliegen gilt weiterhin die Telefonnummer 02761-90290.

 

Benötigen Sie Ihrer Meinung nach eine fachärztliche Untersuchung (z.B. beim Frauenarzt, Orthopäden, usw.) ist es grundsätzlich am besten, wenn Sie vorab mit uns sprechen, um zu klären, welche Untersuchungen und Therapien in Ihrem Fall sinnvoll und notwendig sind.

Als Ihre Hausärzte können wir so Ihre medizinische Betreuung koordinieren und optimieren, doppelte oder für Sie nicht geeignete Untersuchungen oder Therapien können so vermieden werden.

Wenn es notwendig ist, geben wir Ihnen Unterlagen von Voruntersuchungen (zum Beispiel Laborwerte) oder einen aktuellen Medikamentenplan mit.

Nur mit Überweisung ist sichergestellt, dass wir nach erfolgter fachärztlicher Untersuchung einen Befundbericht erhalten. So können wir das Ergebnis anschießend in Ruhe mit ihnen besprechen, wenn Bedarf ist, und die weitere Behandlung gemeinsam planen. Auch für Anfragen von Krankenkassen, Versicherungen, Versorgungsamt oder Rentenversicherungsträgern sind diese Facharztberichte häufig hilfreich. 

 

 

„Man ist nur einmal jung.

Danach muss man sich

eine andere Ausrede einfallen lassen“

 

Harald Dickmann

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Der Wegfall der Priorisierung und besondere Impfaktionen im Impfzentrum führen dazu, dass inzwischen nicht mehr unbedingt beide Impfungen am gleichen Impfort stattfinden. Grundsätzlich freuen wir uns über jeden, der vollständig geimpft ist, ganz egal wo und mit welchem Impfstoff. Wenn Sie jedoch bei uns einen Termin für die zweite Impfung erhalten haben und die Impfung zwischenzeitlich anderswo durchgeführt wurde, ist es sehr wichtig, dass Sie uns darüber benachrichtigen, so dass wir vernünftig planen können.

Wenn Sie Ihren Termin bei uns nicht rechtzeitg absagen, nehmen Sie einer anderen Patientin oder einem anderen Patienten die Chance auf einen Impftermin und wir haben am Ende des Impftages den für Sie vorgesehehen Impfstoff vorbereitet und müssen diesen unter Umständen entsorgen, wenn wir kurzfristig niemanden finden, der eben mal schnell zum Impfen kommen kann.

Von „Kautionen“ oder einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen für nicht wahrgenommene Termine, was derzeit zunehmend diskutiert wird, sehen wir zur Zeit ab und setzen auf Ihre Umsicht und Kooperation .

In unserer Praxis können Sie auf Wunsch ein Impfzertifikat erhalten.

Das Impfzertifikat mit QR-Code wird Ihnen als Papierfassung ausgehändigt und Sie können es auf Wunsch auch auf einem mobilen Gerät speichern. Hierfür müssen Sie eine geeignete App herunterladen: CovPass-App oder Corona-Warn-App.

Das digitale COVID-Zertifikat der EU wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt.

Wenn Sie die erste oder beide Impfungen im Impfzentrum oder in einer anderen Praxis erhalten haben, benötigen wir zur Ausstellung des Zertifikates Ihren Impfausweis und Ihren Personalausweis.

 

Hier finden Sie alles Wichtige rund um die Pandemie:

 

Unser Service für Sie: