Sie haben sich in den letzten Wochen im Praxisablauf durchaus bewährt und bieten immerhin einen relativ guten Schutz vor Tröpfcheninfektion in beide Richtungen bei sehr verträglichen Tragebedingungen.
Natürlich sind diese Visiere in puncto Sicherheit nicht ganz vergleichbar mit FFP2/3 Masken plus Schutzbrille, aber allemal besser, als einfache OP-Mundschutze, selbstgenähte Masken, mehrfach wiederverwendete FFP2/3 oder womöglich gar nichts. Und sie schützen eben auch die Augen und davor, sich unbewusst ins Gesicht zu fassen.
Update 24-6-2020:  Nach wie vor wird viel diskutiert über die einzelen Schutzmassnahmen und dabei taucht natürlich auch immer wieder die Frage auf, ob Mundschutzmasken wirklich schützen, und auch, ob solche Visiere gleichwertig mit Mund-Nasen-Schutzmasken sind. Unsere Meinung dazu:
Das Visier schützt vor der klassischen Tröpfchenübertragung mindestens genau so gut, wie Stoffmasken und schützt dabei zusätzlich die Augenschleimhäute und davor, sich versehentlich mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Nicht gleichwertig gut schützt es jedoch vor der Aersolol-Übertragung, weil es nach unten hin nicht gleichwertig abdichtet, wie eng angelegte Mundschutzmasken. Aerosole sind winzige ausgeatmetet Partikel, die stundenlang in der Luft schweben und eingeatmet werden können. Noch ist nicht abschließend geklärt, wie groß die Rolle von Aerosolen beim Infektionsgeschehen mit SARS-CoV-2 ist.
Das bedeutet: als Schutzmassnahme sind die Visiere sehr gut geeignet, insgesondere bei kurzen Kontakten und Gesprächen oder wenn aus medizinischen Gründen ein Mundschutz nicht getragen werden kann. Bei längerem und räumlich engerem Kontakt ist eine zusätzliche Mundschutzmaske aus unserer Sicht eine gute Lösung. So halten wir es in der Praxis bei körperlichen Untersuchungen und empfehlen das gern so weiter.

Viele unserer Patienten und etliche ärztliche Kollegen äußerten Interesse an den Visieren und wir haben gern die Bauanleitung weitergegeben. Aber nicht jeder hat ein Laminiergerät zu Hause und das nötige Material. Das und die Tatsache, dass die Sicht durch die Laminierfolien bisher nicht optimal war, hat uns auf die Idee gebracht, Kontakt zu der Firma Zimmer Digital & Print aus Finnentrop aufzunehmen. Herr Zimmer hat eine gute Alternative zu der Laminierfolie gefunden. Die PET-Folie ist leicht zu reinigen und damit sind die Visiere eine lohnenswerte Anschaffung.

Eine Bestellung einzelner oder auch mehrerer Visiere ist direkt über die Homepage der Firma Zimmer Digital & Print möglich.

In Absprache lässt sich auch eine Übergabe über die Schwanenpraxis organisieren.

Der Preis für die Maske wie oben beschrieben liegt bei 4,95€ pro Stück (ggf. zuzüglich Versand).

Wer jetzt ganz schnell ist....

Corona-Hinweise

20.1.2021

Liebe Patienten,

Das Verhalten jedes Einzelnen zählt: Die konsequente Ein­haltung der Regeln dient nicht nur dem Eigen- und Fremd­schutz vor SARS-CoV-2, sondern kann zusätzlich andere Infektions­krank­heiten eindämmen. Mit einer Kombination gemeinsam getragener Maß­nahmen – angepasst an die jeweilige Situation – und die Impfung kann das Infektions­geschehen so kontrolliert werden, dass menschliches Leid und Todes­fälle vermieden werden.

Für unsere Praxis gilt nach:

Kommen Sie auf keinen Fall ohne vorherige telefonische Anmeldung in unsere Praxis. Alle, die unangemeldet in der Praxis erscheinen, müssen wir leider bitten, wieder nach Hause zu gehen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt wiederzukommen, außer es handelt sich um bedrohliche, unaufschiebbare Notfälle. Die Übertragung der Viren erfolgt beim Niesen, Husten, Sprechen oder Händeschütteln und vor allem wenn diese Kontakte längere Zeit andauern, z.B. beim Warten nit anderen Patienten im Wartezimmer. Wir müssen durch gezielte Terminplanung dafür sorgen können, dass sich nicht zu viele Patienten gleichzeitig in der Praxis befinden.

Schützen Sie sich selbst, Mitpatienten und unser Personal, indem Sie vor Betreten der Praxis eine FFP2-Maske (oder KN95) oder einen medizinischen Mundschutz  (OP-Maske) über Mund und Nase legen und diesen während der gesamten Zeit Ihres Aufenthalltes korrekt anbehalten. Gesichtsmasken aus Stoff oder einfache Halstücher sind aktuell in Arztpraxen, in Bus oder Bahn und in Geschäften nicht mehr erlaubt, Halten Sie mindestens 1,5m Abstand von unseren Mitarbeiterinnen und anderen Patienten.

Wenn sich bereits 3 Personen vor der Anmeldung, bzw. 4 Personen im Wartezimmer befinden, müssen Sie leider draußen warten. Sie können dies auch im Pavillon neben der Praxis tun, so lange auch dort die Mindestabstände gewahrt werden. Wir stellen Ihnen gerne einen Stuhl zur Verfügung, sagen Sie bitte einfach kurz Bescheid.

Bei SARS-CoV-2-Infektionen reicht das Spektrum von leichten Beschwerden wie trockenem Husten, Schnupfen, Kratzen im Hals, Fieber und Abgeschlagenheit bis hin zu schweren Symptomen wie hohes Fieber, starkes Krankheitsgefühl, Schmerzen im Brustkorb und Atemnot und es kommt hin und wieder auch zu untypischen Symptomen wie Durchfall, Hautausschlägen, Hautverfärbungen oder neurologischen Störungen wie Geruchs- oder Geschmacksverlust. Eine Unterscheidung zwischen einem einfachen grippalen Infekt und einer SARS-CoV-2-Infektion ist allein aufgrund der Beschwerden nicht möglich.

Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden oder wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten oder wenn Ihre Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko gemeldet hat, ist es wichtig, dass Sie zunächst zu Hause bleiben.
Nehmen Sie unbedingt zuerst telefonisch oder per E-Mail  mit uns Kontakt auf.

Wir werden dann klären, ob eine ärztliche Untersuchung notwendig ist, wann sie stattfinden kann und ggf. eine Testung durchführen. Dafür haben wir spezielle  Infekt- und Abstrich-Sprechstunden eingerichtet. Diese finden in der Regel zwischen 10-und 11:00 Uhr draußen im Pavillon neben der Praxis statt. Bitte kommen Sie, wenn Sie hierzu angemeldet sind, nicht in die Praxis hinein, sondern stellen Sie sich vor dem Zelt unter Einhaltung der Mindestabstände an.

Bis zum Erhalt des Abstrichergebnisses, sollten Sie konsequent Kontakt zu anderen Menschen meiden und die Hygieneregeln (s.o.) streng einhalten.

Eine spezifische Therapie gegen das Virus steht nicht zur Verfügung. Die meisten Infektion verlaufen zum Glück sehr milde, etwa 80% der Infizierten entwickeln lediglich leichte Symptome. Nur bei sehr wenigen Patienten kommt es zu schwerwiegenden Verläufen. Diese Menschen gehören ins Krankenhaus.

Alle anderen, also Patienten mit leichten bis mäßigen Beschwerden, sollten ihren Infekt in Ruhe in häuslicher Isolation auskurieren.

Bitte holen Sie Ihre Krankmeldung oder Rezept auf keinen Fall persönlich in der Praxis ab, wenn Sie unter Erkältungssymptomen leiden, sondern bitten Sie eine gesunde Person das für Sie zu tun. Das gilt auch für die Rezepteinlösung in der Apotheke und für Einkäufe von Lebensmitteln.

Wer für seinen Arbeitgeber oder andere Zwecke einen negativen Corona-Test vorweisen muss, sollte sich ebenfalls telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir bieten Ihnen hierfür Schnelltests an, die direkt in unserer Praxis durchgeführt werden können. Das Ergebnis steht bereits nach etwa 15 Minuten zur Verfügung. Erkundigen Sie sich aber bitte, ob diese Tests akzeptiert werden und wer die Kosten dafür übernimmt

Medikamentenbestellungen können Sie uns telefonisch, über unseren Anrufbeantworter oder per Mail durchgeben.

Die Ausgabe vorbestellter Rezepte, Überweisungformulare usw. findet ausschließlich

Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:30 - 15:00 Uhr

Mittwoch und Freitag von 12:00 - 13:00 Uhr statt.

Risikopatienten sollten mit Ihrer Apotheke absprechen, dass man Ihnen Ihre Medikamente nach Hause bringt.

Aktuelle Corona-Regeln:

Was tun bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Cirus SARS-CoV2?

Ich bin Kontaktperson - und jetzt?

Wer muss wann und wie lange in Quarantäne?

Eine 14-tägige Quarantäne ist in folgenden Fällen automatisch Pflicht und dann auch ohne weitere Anordnung des Gesundheitsamtes direkt zu beginnen:

• für Personen, deren PCR-Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 positiv ausgefallen ist
  • für Angehörige desselben Haushaltes von positiv getesteten Menschen
  • für Personen, die Krankheitssymptome zeigen oder ein positives Schnelltestergebnis haben und sich deshalb einem PCR-Test unterziehen - auf jeden Fall bis zum Vorliegen des Testergebnisses

Über die Quarantäne von Personen außerhalb des eigenen Haushaltes, die engen persönlichen Kontakt zu infizierten Menschen hatten, entscheidet das Gesundheitsamt und ordnet diese ausdrücklich an. In diesen Fällen gilt also keine automatische Quarantänepflicht.

Wer gegen die Quarantäneregeln verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann mit einer Geldbuße bis zu 25000€ geahndet werden.

Alles Wissenswerte zur Corona-Warn-App und einen Link zum Herunterladen finden Sie hier:

Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Helfer, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Wir empfehlen allen, die die technischen Voraussetzungen dazu haben, diese herunterzuladen und regelmäßig zu nutzen.

Aktuelle Informationen zum Thema Reisen finden Sie hier:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern derzeit gewarnt. Bitte überlegen Sie gut, ob Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich verreisen müssen und damit sich selbst einer erhöhten Ansteckungsgefahr mit dem Coronaviurs aussetzen und zur Verbreitung des Virus beitragen.

Alles Wissenswerte über die Corona-Schutzimpfung finden Sie hier:

Eine Impfung gegen COVID-19 bietet einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung und trägt zur Eindämmung der Pandemie bei. Wir raten Ihnen, lassen Sie sich impfen, wenn Sie an der Reihe sind.

Die häufigsten Fragen zur Corona-Impfung
Corona-Impfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.1 KB

Terminvereinbarung im Impfzentrum

Ihren Termin für die Impfung vereinbaren Sie hier:

Zu welcher Priorisierungsgruppe Sie gehören, können Sie hier erfahren:
Zu welchem Zeitpunkt von einer Stufe zur nächsten gewechselt wird, richtet sich nach der Verfügbarkeit der Impfstoffe.

Die Adresse des Impfzentrums:

Impfzentrum Kreis Olpe

Heggener Weg 34