Hämoccult-Test

Der sogenannte Hämoccult-Test (Häm = Blut, occult = verborgen) dient dem Nachweis von unsichtbarem Blut im Stuhl. Dafür gibt der Arzt dem Patienten drei Testbriefe mit, auf die dann zu Hause an drei aufeinanderfolgenden Tagen Stuhlproben aufgetragen werden. Anschließend werden die Proben in unserer Praxis ausgewertet.

Wird dabei Blut im Stuhl nachgewiesen, muss dies jedoch nicht gleich die Diagnose Darmkrebs bedeuten. Oft ist der Blutfund auf andere Ursachen wie Zahnfleischbluten, Magenschleimhautentzündungen, Hämorrhoiden oder Darmentzündungen zurückzuführen, die gut behandelt werden können.

Zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr kann diese Untersuchung auf Kosten der Krankenkassen jährlich beim Hausarzt, Gynäkologen oder Urologen durchgeführt werden. Ab dem 55. Lebensjahr alle zwei Jahre oder alternativ eine Darmspiegelung (die zweite frühestens 10 Jahre nach Durchführung der ersten)

Der Hämoccult-Test erfasst nicht mehr als 30 Prozent eventuell vorhandener Frühformen von Darmkrebs. Lediglich in einem von zehn Fällen bestätigen auch weitere Untersuchungen einen bösartigen Tumor. Problem außerdem ist, dass nicht jedes Karzinom blutet. Letzte Gewissheit gibt daher nur die Darmspiegelung.

Bitte beachten:

Dienstags vergeben wir aktuell keine festen Termine, sondern Frau Ackva bietet eine offene Sprechstunde an. Das heisst, an diesem Tag können Sie, wenn Sie akut erkrankt sind, unsere Praxis zwischen 7:30 und 11:00 Uhr, bzw. zwischen 15:30 und 17:00 Uhr aufsuchen. Alle Patienten werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens in der Praxis behandelt. Je nach Patientenaufkommen muss natürlich mit Wartezeiten gerechnet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen der offenen Sprechstunde nur die akute Erkrankung besprochen und behandelt werden kann. Für mehrere medizinische Anliegen oder ausführlicheren Beratungsbedarf vereinbaren Sie bitte wie bisher einen Termin an einem anderen Tag.