Gesundheitsuntersuchungen (GU, Check-Up 35)

Gesetzlich Versicherte haben zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr einmal und ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle drei  Jahre ein Anrecht auf einen allgemeinen Gesundheits-Check. Dieser dient der Früherkennung von Krankheiten - insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes. Frühzeitig erkannt, können viele dieser Erkrankungen zeitnah behandelt und damit ihre Heilungschancen erhöht werden.

Der Check-up 35 beinhaltet ein ausführliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung (auf Cholesterin und Zucker), eine Urinuntersuchung und eine abschließende Beratung.

Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

• ausführliche Erhebung der Krankengeschichte, aktuelle Beschwerden, familiäre Risiken, individuelle Lebensweise usw.
  • körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus)
  • Abhören von Herz und Lunge
  • Abtasten des Bauchraumes
  • Beurteilung des Bewegungsapparates, der Haut und der Sinnesorgane
  • Blut-Untersuchungen (Gesamtcholesterin, Glukose, ggf. weitere Blutwerte bei entsprechender Indikation)
  • Urin-Untersuchungen (auf Eiweiß, Glukose, Nitrit, rote und weiße Blutkörperchen)
  • EKG (nur bei entsprechender Indikation)
  • Sonographie des Bauchraumes (nur bei entsprechender Indikation)

In der Regel bietet es sich an, gleichzeitig eine Vorsorgeuntersuchung auf Hautkrebs (Hautkrebs-Screening) und bei Männern ab 45 Jahren eine Krebsvorsorgeuntersuchung durchzuführen, da Sie sich für die Gesundheitsuntersuchung ohnehin entkleiden müssen und sich diese Untersuchungen ohne wesentlichen zusätzlichen (Zeit-)Aufwand gut miteinander verbinden lassen.

Bitte bringen Sie Ihren Impfpass (wenn Sie mehrere Impfausweise besitzen, bitte alle) zur Untersuchung mit, damit wir prüfen können, ob Auffrischimpfungen notwendig sind oder eventuell fehlende Impfungen vervollständigt werden müssen.

Abschließend informieren wir Sie über die Ergebnisse der Untersuchung.

Gerne geben wir Ihnen Hinweise für eine gesunde Lebensweise im Alltag.

Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen ggf. weiterführende Untersuchungen oder eine entsprechende Behandlung.

„Das Alter,

das man haben möchte,

verdirbt das Alter,

das man hat.“

Paul Heyse

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnimmt und wir für unsere Patient*innen Impfungen gegen COVID-19 anbieten können.

Das stellt natürlich nicht nur uns, sondern auch Sie vor organisatorische Herausforderungen - gerade bei kurzfristigen Termin-Angeboten durch uns in einer allgemein turbulenten Zeit. Bisher hat das großartig funktioniert. Wir möchten uns daher herzlich bei Ihnen für Ihre Kooperation und die schon gezeigte Termintreue bedanken und zugleich darum bitten, genau so weiter zu machen. Nur so schaffen wir es zusammen.
Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine sehen wir aber derzeit und auch zukünftig ab. Denn wir finden: Vertrauen und Kooperation lässt sich nicht erzwingen. Darüber hinaus werfen derartige Forderungen auch für uns als Arztkolleginnen und -kollegen regelmäßig wettbewerbliche Fragen auf und benachteiligen aus unserer Sicht auch Sie als Patient und Verbraucher. Wichtig ist: Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Sie bereits Impftermine oder schon Impfungen erhalten haben - ob über das Impfzentrum, Ihren Arbeitgeber oder anderswo oder wenn Sie einen mit uns vereinbarten Termin zum Impfen nicht einhalten können.
Wir freuen uns auf einen möglichst „impfstarken“ Sommer.
Ihr Team der Schwanenpraxis.