Strukturierte Behandlungsprogramme bei chronischen Erkrankungen

Die sogenannten Disease Management Programme (DMP) werden in Zusammenarbeit mit den Gesetzlichen Krankenkassen für die verschiedene   Erkrankungen angeboten:

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Asthma

Chronich obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Diese Programme sollen chronisch kranken Menschen eine gut abgestimmte und kontinuierliche Betreuung ermöglichen.

Für eine DMP-Teilnahme muss eine gesicherte Diagnose durch den behandelnden Arzt vorliegen. Daneben muss der Patient bereit sein, aktiv am DMP teilzunehmen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen.

Die gesundheitliche Entwicklung wird dokumentiert. Der behandelnde Arzt gibt die Daten des Versicherten in pseudonymisierter Form an die Krankenkasse weiter. Diese Dokumentationen stehen unter einem besonderen Datenschutz. Die Teilnehmer müssen zustimmen, dass ihre Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

Die Teilnahme an DMP ist freiwillig. Für gesetzlich Krankenversicherte ist die DMP-Teilnahme kostenfrei. Mehrfach Erkrankte können sich auch in verschiedenen Programmen einschreiben.

Unsere Praxis hat sich hierfür mit entsprechenden Schulungen und Trainingsprogrammen qualifiziert.

Ob die Einschreibung in ein solches Programm für Sie sinnvoll ist, welchen Nutzen Sie davon haben und was Sie selbst dabei tun müssen, erfahren Sie bei uns. Sprechen Sie uns an.

"Es kommt nicht darauf an,

wie alt man ist,

sondern wie man alt ist.“

Carl Ochsenius

Liebe Patient*innen,

am Freitag, den 14.5.2021 bleibt unsere Praxis geschlossen.

Die Vertretung übernehmen die anwesenden Hausärzte:

Dr. Brüser, Dr. Heinen/Dr. Daub und Dr. Stützle

Ab Montag, den 17.5.21 sind wir wieder wie gewohnt ab 7:30 Uhr für Sie da.

Donnerstag-Vormittags wird geimpft

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.