Darmkrebsfrüherkennung

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart in den westlichen Industrieländern. In Deutschland erkranken pro Jahr rund 35.000 Menschen neu. Die Rate der Todesfälle sinkt seit den siebziger Jahren kontinuierlich, dennoch bleibt es die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Dabei ist die Diagnose Darmkrebs vermeidbar. Denn Darmkarzinome entwickeln sich fast immer aus Polypen, die - rechtzeitig entdeckt - problemlos entfernt werden können. Selbst wenn bereits Krebstumore entstanden sind, die sich noch im Frühstadium befinden, sind sie heilbar.

Um so wichtiger ist es, die Krebs-Früherkennungsuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen regelmäßig wahrzunehmen.

Menschen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko sind:

• Personen, die an einer langwierigen Entzündung der Dickdarmschleimhaut (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) leiden;
  • Menschen mit Darmpolypen
  • Menschen, in deren Familie bereits Darmkrebs aufgetreten ist
  • Patienten mit anderen Krebserkrankungen
  • Menschen, die fettreich, eiweißreich und ballaststoffarm essen
  • Übergewichtige mit Bewegungsmangel
  • Nikotinabhängige
  • Ältere Menschen

Ein Dickdarm- oder Mastdarmkarzinom benötigt zum Wachsen einen recht langen Zeitraum, manchmal sogar Jahrzehnte. Das Gefährliche ist, dass man dies meist lange Zeit nicht bemerkt. Denn Schmerzen bereitet die Erkrankung in der Regel erst in einem fortgeschrittenen Stadium. Es gibt jedoch Warnzeichen, die man nicht ignorieren sollte: das Auftreten von Blut oder Schleim im Stuhl, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, häufiger Durchfall oder Verstopfung können auf einen Darmtumor zurückzuführen sein. Zudem kann längerandauernde Blässe und Blutarmut sowie unfreiwilliger Gewichtsverlust und Kräfteverfall auf eine Krebserkrankung im Darm hinweisen. Treten solche Symptome auf, sind die Ursachen daher unbedingt mit einem Arzt abzuklären.

Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, steigt nach dem 50. Lebensjahr deutlich an. Alle gesetzlich Versicherten im Alter von 50 bis 54 Jahren  können ihren Stuhl einmal jährlich auf okkultes (nicht sichtbares) Blut untersuchen lassen.

Männer können ab dem Alter von 50 Jahren, Frauen ab dem Alter von 55 Jahren zweimal eine Vorsorge-Darmspiegelung durchführen lassen. Zwischen den beiden Untersuchungen müssen zehn Jahre Abstand liegen.

Alternativ zur Darmspiegelung können gesetzlich Versicherte ab 55 Jahren alle zwei Jahre einen Stuhlest auf verborgenes Blut im Stuhl wählen. Wenn Blut im Stuhl entdeckt wurde und eine Darmspiegelung nötig ist, wird diese von der Krankenkasse bezahlt.Eine Darmspiegelung ist zuverlässiger als der Stuhltest, außerdem können Polypen oder Krebsvorstufen bei der Untersuchung sofort entfernt werden.

Wer jetzt ganz schnell ist....

Corona-Hinweise

20.1.2021

Liebe Patienten,

Das Verhalten jedes Einzelnen zählt: Die konsequente Ein­haltung der Regeln dient nicht nur dem Eigen- und Fremd­schutz vor SARS-CoV-2, sondern kann zusätzlich andere Infektions­krank­heiten eindämmen. Mit einer Kombination gemeinsam getragener Maß­nahmen – angepasst an die jeweilige Situation – und die Impfung kann das Infektions­geschehen so kontrolliert werden, dass menschliches Leid und Todes­fälle vermieden werden.

Für unsere Praxis gilt nach:

Kommen Sie auf keinen Fall ohne vorherige telefonische Anmeldung in unsere Praxis. Alle, die unangemeldet in der Praxis erscheinen, müssen wir leider bitten, wieder nach Hause zu gehen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt wiederzukommen, außer es handelt sich um bedrohliche, unaufschiebbare Notfälle. Die Übertragung der Viren erfolgt beim Niesen, Husten, Sprechen oder Händeschütteln und vor allem wenn diese Kontakte längere Zeit andauern, z.B. beim Warten nit anderen Patienten im Wartezimmer. Wir müssen durch gezielte Terminplanung dafür sorgen können, dass sich nicht zu viele Patienten gleichzeitig in der Praxis befinden.

Schützen Sie sich selbst, Mitpatienten und unser Personal, indem Sie vor Betreten der Praxis eine FFP2-Maske (oder KN95) oder einen medizinischen Mundschutz  (OP-Maske) über Mund und Nase legen und diesen während der gesamten Zeit Ihres Aufenthalltes korrekt anbehalten. Gesichtsmasken aus Stoff oder einfache Halstücher sind aktuell in Arztpraxen, in Bus oder Bahn und in Geschäften nicht mehr erlaubt, Halten Sie mindestens 1,5m Abstand von unseren Mitarbeiterinnen und anderen Patienten.

Wenn sich bereits 3 Personen vor der Anmeldung, bzw. 4 Personen im Wartezimmer befinden, müssen Sie leider draußen warten. Sie können dies auch im Pavillon neben der Praxis tun, so lange auch dort die Mindestabstände gewahrt werden. Wir stellen Ihnen gerne einen Stuhl zur Verfügung, sagen Sie bitte einfach kurz Bescheid.

Bei SARS-CoV-2-Infektionen reicht das Spektrum von leichten Beschwerden wie trockenem Husten, Schnupfen, Kratzen im Hals, Fieber und Abgeschlagenheit bis hin zu schweren Symptomen wie hohes Fieber, starkes Krankheitsgefühl, Schmerzen im Brustkorb und Atemnot und es kommt hin und wieder auch zu untypischen Symptomen wie Durchfall, Hautausschlägen, Hautverfärbungen oder neurologischen Störungen wie Geruchs- oder Geschmacksverlust. Eine Unterscheidung zwischen einem einfachen grippalen Infekt und einer SARS-CoV-2-Infektion ist allein aufgrund der Beschwerden nicht möglich.

Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden oder wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten oder wenn Ihre Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko gemeldet hat, ist es wichtig, dass Sie zunächst zu Hause bleiben.
Nehmen Sie unbedingt zuerst telefonisch oder per E-Mail  mit uns Kontakt auf.

Wir werden dann klären, ob eine ärztliche Untersuchung notwendig ist, wann sie stattfinden kann und ggf. eine Testung durchführen. Dafür haben wir spezielle  Infekt- und Abstrich-Sprechstunden eingerichtet. Diese finden in der Regel zwischen 10-und 11:00 Uhr draußen im Pavillon neben der Praxis statt. Bitte kommen Sie, wenn Sie hierzu angemeldet sind, nicht in die Praxis hinein, sondern stellen Sie sich vor dem Zelt unter Einhaltung der Mindestabstände an.

Bis zum Erhalt des Abstrichergebnisses, sollten Sie konsequent Kontakt zu anderen Menschen meiden und die Hygieneregeln (s.o.) streng einhalten.

Eine spezifische Therapie gegen das Virus steht nicht zur Verfügung. Die meisten Infektion verlaufen zum Glück sehr milde, etwa 80% der Infizierten entwickeln lediglich leichte Symptome. Nur bei sehr wenigen Patienten kommt es zu schwerwiegenden Verläufen. Diese Menschen gehören ins Krankenhaus.

Alle anderen, also Patienten mit leichten bis mäßigen Beschwerden, sollten ihren Infekt in Ruhe in häuslicher Isolation auskurieren.

Bitte holen Sie Ihre Krankmeldung oder Rezept auf keinen Fall persönlich in der Praxis ab, wenn Sie unter Erkältungssymptomen leiden, sondern bitten Sie eine gesunde Person das für Sie zu tun. Das gilt auch für die Rezepteinlösung in der Apotheke und für Einkäufe von Lebensmitteln.

Wer für seinen Arbeitgeber oder andere Zwecke einen negativen Corona-Test vorweisen muss, sollte sich ebenfalls telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir bieten Ihnen hierfür Schnelltests an, die direkt in unserer Praxis durchgeführt werden können. Das Ergebnis steht bereits nach etwa 15 Minuten zur Verfügung. Erkundigen Sie sich aber bitte, ob diese Tests akzeptiert werden und wer die Kosten dafür übernimmt

Medikamentenbestellungen können Sie uns telefonisch, über unseren Anrufbeantworter oder per Mail durchgeben.

Die Ausgabe vorbestellter Rezepte, Überweisungformulare usw. findet ausschließlich

Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:30 - 15:00 Uhr

Mittwoch und Freitag von 12:00 - 13:00 Uhr statt.

Risikopatienten sollten mit Ihrer Apotheke absprechen, dass man Ihnen Ihre Medikamente nach Hause bringt.

Aktuelle Corona-Regeln:

Was tun bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Cirus SARS-CoV2?

Ich bin Kontaktperson - und jetzt?

Wer muss wann und wie lange in Quarantäne?

Eine 14-tägige Quarantäne ist in folgenden Fällen automatisch Pflicht und dann auch ohne weitere Anordnung des Gesundheitsamtes direkt zu beginnen:

• für Personen, deren PCR-Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 positiv ausgefallen ist
  • für Angehörige desselben Haushaltes von positiv getesteten Menschen
  • für Personen, die Krankheitssymptome zeigen oder ein positives Schnelltestergebnis haben und sich deshalb einem PCR-Test unterziehen - auf jeden Fall bis zum Vorliegen des Testergebnisses

Über die Quarantäne von Personen außerhalb des eigenen Haushaltes, die engen persönlichen Kontakt zu infizierten Menschen hatten, entscheidet das Gesundheitsamt und ordnet diese ausdrücklich an. In diesen Fällen gilt also keine automatische Quarantänepflicht.

Wer gegen die Quarantäneregeln verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann mit einer Geldbuße bis zu 25000€ geahndet werden.

Alles Wissenswerte zur Corona-Warn-App und einen Link zum Herunterladen finden Sie hier:

Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Helfer, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Wir empfehlen allen, die die technischen Voraussetzungen dazu haben, diese herunterzuladen und regelmäßig zu nutzen.

Aktuelle Informationen zum Thema Reisen finden Sie hier:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern derzeit gewarnt. Bitte überlegen Sie gut, ob Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich verreisen müssen und damit sich selbst einer erhöhten Ansteckungsgefahr mit dem Coronaviurs aussetzen und zur Verbreitung des Virus beitragen.

Alles Wissenswerte über die Corona-Schutzimpfung finden Sie hier:

Eine Impfung gegen COVID-19 bietet einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung und trägt zur Eindämmung der Pandemie bei. Wir raten Ihnen, lassen Sie sich impfen, wenn Sie an der Reihe sind.

Die häufigsten Fragen zur Corona-Impfung
Corona-Impfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.1 KB

Terminvereinbarung im Impfzentrum

Ihren Termin für die Impfung vereinbaren Sie hier:

Zu welcher Priorisierungsgruppe Sie gehören, können Sie hier erfahren:
Zu welchem Zeitpunkt von einer Stufe zur nächsten gewechselt wird, richtet sich nach der Verfügbarkeit der Impfstoffe.

Die Adresse des Impfzentrums:

Impfzentrum Kreis Olpe

Heggener Weg 34