Untersuchungen von Stuhl und Urin

Bestimmte Beschwerden können Untersuchungen von Urin und Stuhl notwendig machen.

Die Bestimmung der Konzentration verschiedener Stoffe in Urin und Stuhl geben Aufschluss über die chemischen Reaktionen innerhalb der Körperzellen. Auch Bakterien, die sich im Blut befinden, und die Bestandteile des Blutes selbst können Aufschluss über Erkrankungen geben.

Zur Entnahme der Probe stellen wir Ihnen einen geeigneten Probenbehälter zur Verfügung. Diese Probenbehälter sind teilweise steril, um die Probe nicht mit Fremdkörpern zu verunreinigen und dadurch das Untersuchungsergebnis zu verfälschen. Die Gewinnung der Probe kann dann vom Patienten selbst während des Toilettengangs zuhause oder in der Praxis erfolgen.

Nach Entnahme der Probe wird diese direkt in der Arztpraxis oder in einem speziellen medizinischen Labor mit verschiedenen Verfahren untersucht. Dabei sollte der Zeitraum zwischen der Probenentnahme und der Untersuchung so klein wie möglich sein, um zeitbedingte Veränderungen der Probe zu vermeiden.

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnimmt und wir für unsere Patient*innen Impfungen gegen COVID-19 anbieten können.

Das stellt natürlich nicht nur uns, sondern auch Sie vor organisatorische Herausforderungen - gerade bei kurzfristigen Termin-Angeboten durch uns in einer allgemein turbulenten Zeit. Bisher hat das großartig funktioniert. Wir möchten uns daher herzlich bei Ihnen für Ihre Kooperation und die schon gezeigte Termintreue bedanken und zugleich darum bitten, genau so weiter zu machen. Nur so schaffen wir es zusammen.
Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine sehen wir aber derzeit und auch zukünftig ab. Denn wir finden: Vertrauen und Kooperation lässt sich nicht erzwingen. Darüber hinaus werfen derartige Forderungen auch für uns als Arztkolleginnen und -kollegen regelmäßig wettbewerbliche Fragen auf und benachteiligen aus unserer Sicht auch Sie als Patient und Verbraucher. Wichtig ist: Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Sie bereits Impftermine oder schon Impfungen erhalten haben - ob über das Impfzentrum, Ihren Arbeitgeber oder anderswo oder wenn Sie einen mit uns vereinbarten Termin zum Impfen nicht einhalten können.
Wir freuen uns auf einen möglichst „impfstarken“ Sommer.
Ihr Team der Schwanenpraxis.