Verordnung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, Kur-Anträge, Reha-Anträge

 

Manchmal kommt man einfach nicht mehr weiter. Alle ambulanten Therapien sind ausgereizt, die Beschwerden werden einfach nicht besser oder kommen immer wieder und nun muss nach anderen Möglichkeiten der Behandlung gesucht werden. Oft ist dann eine ambulante Vorsorgemassnahme oder eine stationäre Rehabilitationsmassnahme die richtige Entscheidung.

 

Wenn Sie eine Kur oder eine Rehabilitationsmaßnahme beantragen möchten, sind meist vorab viele Dinge zu klären, etliche Formulare auszufüllen und manches zu beachten. Die Anträge müssen Sie selbst bei Ihrer Krankenkasse oder Rentenversicherung stellen. In den meisten Fällen ist es jedoch sinnvoll, wenn Sie vorher mit uns sprechen. Wir können Ihnen erklären, wer zuständig ist, was genau zu tun ist und hilfreiche Tipps geben. Wir sprechen über die Ziele der Kur, den Behand­lungs­schwer­punkt und welche Therapien und Heil­mittel nötig sind.

 

In der Regel fordern die zuständigen Kostenträger bei uns im Rahmen des Antragsverfahrens einen ärztlichen Befundbericht an.

Sehr hilfreich ist es dafür, wenn Sie den unten auf dieser Seite herunterladbaren Fragebogen ausdrucken und, möglichst schon vorab, ausgefüllt bei uns abgeben. Das erleichtert uns die Erledigung Ihres Anliegens enorm.

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Pat.fragebogen für Reha.pdf
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Fordern Sie die Antrags­formulare bei Ihrer Krankenkasse an. Füllen Sie die Formulare aus und bringen Sie sie zusammen mit dem im Paket enthaltenen Vordruck für den ärztlichen Befundbericht in unsere Praxis.

 

Wenn alles fertig ist, rufen wir Sie an. Sie reichen den Antrag bei Ihrer Krankenkasse, bzw. bei Ihrer Rentenversicherung ein. Die Kasse kann den Medizi­nischen Dienst der Kranken­versicherung (MDK) zum Prüfen des Antrags hinzuziehen. Der MDK kann Sie zu einem weiteren Arzt schi­cken.

 

Lehnt der zuständige Kostenträger Ihren Antrag ab, sollten Sie Wider­spruch einlegen. Dafür haben Sie einen Monat Zeit. Die Frist beginnt in der Regel drei Tage, nachdem das Schreiben abge­sendet wurde. Begründen Sie Ihre Position und lassen Sie uns, wenn Sie das möchten, gern Ihr Widerspruchsschreiben noch einmal prüfen, bevor Sie es absenden. Lehnt die Krankenkasse auch den Wider­spruch ab, bleibt nur noch die Klage beim Sozialge­richt.

 

„Dem Gesunden

fehlt viel,

dem Kranken nur eines“

 

deutsches Sprichwort

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnimmt und wir für unsere Patient*innen Impfungen gegen COVID-19 anbieten können.

Das stellt natürlich nicht nur uns, sondern auch Sie vor organisatorische Herausforderungen - gerade bei kurzfristigen Termin-Angeboten durch uns in einer allgemein turbulenten Zeit. Bisher hat das großartig funktioniert. Wir möchten uns daher herzlich bei Ihnen für Ihre Kooperation und die schon gezeigte Termintreue bedanken und zugleich darum bitten, genau so weiter zu machen. Nur so schaffen wir es zusammen.
Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine sehen wir aber derzeit und auch zukünftig ab. Denn wir finden: Vertrauen und Kooperation lässt sich nicht erzwingen. Darüber hinaus werfen derartige Forderungen auch für uns als Arztkolleginnen und -kollegen regelmäßig wettbewerbliche Fragen auf und benachteiligen aus unserer Sicht auch Sie als Patient und Verbraucher. Wichtig ist: Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Sie bereits Impftermine oder schon Impfungen erhalten haben - ob über das Impfzentrum, Ihren Arbeitgeber oder anderswo oder wenn Sie einen mit uns vereinbarten Termin zum Impfen nicht einhalten können.
Wir freuen uns auf einen möglichst „impfstarken“ Sommer.
Ihr Team der Schwanenpraxis.

 

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