Körperliche Untersuchungen und Beratungen

In der Regel suchen Menschen immer dann ihren Hausarzt auf, wenn sich Beschwerden eingestellt haben, die nicht nach einigen Tagen oder mit Hausmitteln wieder verschwinden oder wenn die Beschwerden so schwerwiegend sind, dass rasch Hilfe notwendig ist.

Manchmal suchen Menschen auch den Rat ihres Arztes, wenn es nicht so sehr körperliche Beschwerden sind, die beeinträchtigen, sondern andere Umstände (berufliche Probleme, Partnerschaftskonflikte, Sorgen um Angehörige u.ä.).

Für alle diese Nöte haben wir immer ein offenes Ohr und versuchen zu raten und zu helfen, wo es uns möglich ist.

Sie können jedoch auch selbst viel dazu beitragen, dass wir gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem finden, indem Sie uns ihre Symptome und Begleitumstände möglichst genau schildern und uns auch darüber informieren, was sie schon selbst unternommen oder eingenommen haben, um die Beschwerden zu lindern oder welche Untersuchungen vielleicht von anderen Ärzten schon vorgenommen wurden. Es ist auch oft hilfreich, wenn Sie sich vorab Notizen über bisherige Erkrankungen und verordnete Medikamente machen und zum Gespräch in die Praxis mitnehmen.

Nicht jede Krankheit kann und muss sofort behandelt werden, nicht jeder fiebernde Patient braucht ein Antibiotikum und nicht jedes schmerzende Gelenk muss sofort geröntgt werden. Nicht alles, was machbar ist, nutzt dem Menschen zur Gesunderhaltung. Oft müssen die Risiken von Untersuchungen gegen ihren Nutzen abgewogen werden, z.B. wenn es um die Strahlenbelastung beim Röntgen oder um Nebenwirkungen von Medikamenten geht.

Heilung fördern, Beschwerden lindern, schwerwiegende Erkrankungen rechtzeitig erkennen, Einordnen und Behandeln und Symptomen in Kenntnis des Individuums in seiner seelischen und körperlichen Verfassung auf dem Boden von wissenschaftlichen Grundlagen der modernen Medizin verstehen wir als unsere ärztliche Aufgabe.

Die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen ist für uns zur Erhaltung einer guten Versorgungsqualität selbstverständlich.

„Es gibt

tausend Krankheiten,

aber nur eine Gesundheit.“

altes Sprichwort

Grippeimpfstoff für die Saison 2019/2020 ist da!

Ab Oktober/November ist es sinnvoll sich gegen Grippe impfen zu lassen.

Insbesondere chronisch Kranke, Menschen ab 60 J., Menschen, die beruflich oder privat viel Kontakt zu anderen Menschen haben

sowie Schwangere sollten sich unbedingt impfen lassen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Wir haben für Sie eine zusätzliche Telefonnummer eingerichtet, unter der Sie

Rezepte   und   Überweisungen

über unseren Anrufbeantworter bestellen können. Bitte vergessen Sie nicht Ihren Namen zu nennen.

02761-902996

Für Terminwünsche oder andere Anliegen gilt weiterhin die Telefonnummer 02761-90290.