DMP Diabetes

DMP Diabetes mellitus Typ 1

Ansprechpartner für Typ-1-Diabetiker sind diabetologische Schwerpunktpraxen (DSP), die eine besondere fachliche Qualifikation der Ärzte, die Beschäftigung qualifizierten nichtärztlichen Personals und die notwendige apparative Ausstattung nachgewiesen haben.

Einen Schwerpunkt dieses DMP bildet die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1. Daher können für die pädiatrische Versorgung Kinderdiabetologen ebenfalls am DMP teilnehmen.

Das Ziel dieses Disease-Management-Programmes (DMP) ist eine Therapie, die der Verbesserung der von einem Diabetes mellitus beeinträchtigten Lebensqualität dient, der Vermeidung diabetesbedingter und -assoziierter Folgeschäden sowie Erhöhung der Lebenserwartung

DMP Diabetes mellitus Typ 2

Wenn Sie Sie Typ-2-Diabetiker sind, sind wir Ihr Ansprechpartner.

Das Ziel dieses Disease-Management-Programmes (DMP) ist eine Therapie, die der Erhöhung der Lebenserwartung sowie Erhaltung oder Verbesserung der von einem Diabetes mellitus Typ 2 beeinträchtigten Lebensqualität dient.

Das DMP Diabetes Typ 2 sieht regelmäßige (meist vierteljährliche) Besuche in unserer Praxis und bei weiteren Fachärzten vor. Wir beraten Sie zu Ihrer Erkrnakung, erstellen Ihren Behandlungsplan, überwachen Ihrer Blutzuckerwerte und andere Risikofaktoren und passen gegebenenfalls die Therapie an. Bei Bedarf überweisen wir Sie an andere Fachärzte, um Folgeerkrankungen vorzubeugen beziehungsweise deren Verlauf zu verlangsamen.

In Ihrem Diabetespass finden Sie alle relevanten Daten zu Ihrer Erkrnakung: Laborergebnisse, Medikamentenplan, Gewicht, Anzeichen von Folgeerkrankungen, Blutzuckerwerte, ärztliche Befunde etc. Führen Sie diesen Pass immer bei sich. In einer Notfallsituation können Helfer Sie als Diabetiker identifizieren und entsprechende Hilfeleistungen einleiten.

Eine gesundheitsbewusste, in Menge und Zusammensetzung bewusste Ernährung ist eine tragende Säule in der Diabetesbehandlung. In Ernährungskursen erhalten Sie eine kompetente, auf Ihre Lebensumstände abgestimmte Anleitung, wie Sie Schritt für Schritt abnehmen und Ihr neues Gewicht halten können. Sie lernen, welche Lebensmittel sich für die Ernährung bei einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung besonders eignen und wie Sie die Mahlzeiten schmackhaft zubereiten.

Wir machen Urlaub!

Unsere Praxis ist geschlossen vom 2.8.-6.8.2021.

Vertretung machen die Praxen:

Dr. Brüser     Bahnhofstr. 5     Tel 02761-5051

Praxis am Imberg     Winterbergstr. 44      Tel 02761-1555

Dr Heinen/Dr. Daub     Kardinal von Galen Str. 20     Tel 02761-1228

Ab Montag den 9.8.21 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Der Wegfall der Priorisierung und besondere Impfaktionen im Impfzentrum führen dazu, dass inzwischen nicht mehr unbedingt beide Impfungen am gleichen Impfort stattfinden. Grundsätzlich freuen wir uns über jeden, der vollständig geimpft ist, ganz egal wo und mit welchem Impfstoff. Wenn Sie jedoch bei uns einen Termin für die zweite Impfung erhalten haben und die Impfung zwischenzeitlich anderswo durchgeführt wurde, ist es sehr wichtig, dass Sie uns darüber benachrichtigen, so dass wir vernünftig planen können.

Wenn Sie Ihren Termin bei uns nicht rechtzeitg absagen, nehmen Sie einer anderen Patientin oder einem anderen Patienten die Chance auf einen Impftermin und wir haben am Ende des Impftages den für Sie vorgesehehen Impfstoff vorbereitet und müssen diesen unter Umständen entsorgen, wenn wir kurzfristig niemanden finden, der eben mal schnell zum Impfen kommen kann.

Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine, was derzeit zunehmend diskutiert wird, sehen wir zur Zeit ab und setzen auf Ihre Umsicht und Kooperation .

In unserer Praxis erhalten Sie ein Impfzertifikat.

Das Impfzertifikat mit QR-Code wird Ihnen als Papierfassung ausgehändigt und Sie können es auf Wunsch auch auf einem mobilen Gerät speichern. Hierfür müssen Sie eine geeignete App herunterladen: CovPass-App oder Corona-Warn-App.

Das digitale COVID-Zertifikat der EU wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt.

Wenn Sie die erste oder beide Impfungen im Impfzentrum oder in einer anderen Praxis erhalten haben, benötigen wir zur Ausstellung des Zertifikates Ihren Impfausweis und Ihren Personalausweis.