Blutuntersuchungen

Die Blutuntersuchung ist ein sehr wichtiges und unverzichtbares Hilfsmittel des Arztes, um den Gesundheitszustand des Patienten beurteilen zu können. Viele Krankheiten hinterlassen bereits in der Frühphase Spuren im Blutbild und können wichtige Hinweise geben. Das spielt zum Beispiel eine große Rolle bei der Früherkennung von Krankheiten. Infektionen, Stoffwechselerkrankungen und viele andere Krankheiten lassen sich im Blut nachweisen.

Das Blut wird normalerweise mit einer Nadel an einer Armvene entnommen. Manchmal müssen wir alternative Entnahmestellen suchen, z.B. am Handrücken, wenn es Probleme mit den Armvenen gibt.

Nach der Entnahme werden die Blutproben in das Labor geschickt, wo sie dann auf die unterschiedlichen Werte hin untersucht werden.  Die meisten Laborwerte werden heutzutage vollautomatisch erfasst und liegen uns in der Regel bereits am Tag nach der Blutentnahme vor. Sollten Werte deutlich ausserhalb der Norm sein, werden die Ärzte userer Praxis noch am gleichen Tag vom Labor informiert, um gegebenenfalls sofort weitere Maßnahmen veranlassen zu können.

Sie können sich ab dem Nachmittag des Folgetages telefonisch nach Ihren Werten erkundigen. Wenn alles in Ordnung ist, geben unsere Mitarbeiterinnen Ihnen gerne Auskunft. Sind Werte erhöht oder erniedrigt, vereinbaren wir in der Regel einen Gesprächstermin, um die weitere Behandlung zu planen.

Die Kosten für die meisten Blutuntersuchungen aufgrund von Beschwerden  werden von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es gibt jedoch einige Werte (zum Beispiel Vitaminbestimmungen), für die die Krnakenkasse die Kosten nicht übernimmt, die aber dennoch sinnvoll sein können. In diesen Fällen erhalten Sie vom Labor eine Privatrechnung.

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Der Wegfall der Priorisierung und besondere Impfaktionen im Impfzentrum führen dazu, dass inzwischen nicht mehr unbedingt beide Impfungen am gleichen Impfort stattfinden. Grundsätzlich freuen wir uns über jeden, der vollständig geimpft ist, ganz egal wo und mit welchem Impfstoff. Wenn Sie jedoch bei uns einen Termin für die zweite Impfung erhalten haben und die Impfung zwischenzeitlich anderswo durchgeführt wurde, ist es sehr wichtig, dass Sie uns darüber benachrichtigen, so dass wir vernünftig planen können.

Wenn Sie Ihren Termin bei uns nicht rechtzeitg absagen, nehmen Sie einer anderen Patientin oder einem anderen Patienten die Chance auf einen Impftermin und wir haben am Ende des Impftages den für Sie vorgesehehen Impfstoff vorbereitet und müssen diesen unter Umständen entsorgen, wenn wir kurzfristig niemanden finden, der eben mal schnell zum Impfen kommen kann.

Von „Kautionen“ oder einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen für nicht wahrgenommene Termine, was derzeit zunehmend diskutiert wird, sehen wir zur Zeit ab und setzen auf Ihre Umsicht und Kooperation .

In unserer Praxis können Sie auf Wunsch ein Impfzertifikat erhalten.

Das Impfzertifikat mit QR-Code wird Ihnen als Papierfassung ausgehändigt und Sie können es auf Wunsch auch auf einem mobilen Gerät speichern. Hierfür müssen Sie eine geeignete App herunterladen: CovPass-App oder Corona-Warn-App.

Das digitale COVID-Zertifikat der EU wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt.

Wenn Sie die erste oder beide Impfungen im Impfzentrum oder in einer anderen Praxis erhalten haben, benötigen wir zur Ausstellung des Zertifikates Ihren Impfausweis und Ihren Personalausweis.