Blutuntersuchungen

Die Blutuntersuchung ist ein sehr wichtiges und unverzichtbares Hilfsmittel des Arztes, um den Gesundheitszustand des Patienten beurteilen zu können. Viele Krankheiten hinterlassen bereits in der Frühphase Spuren im Blutbild und können wichtige Hinweise geben. Das spielt zum Beispiel eine große Rolle bei der Früherkennung von Krankheiten. Infektionen, Stoffwechselerkrankungen und viele andere Krankheiten lassen sich im Blut nachweisen.

Das Blut wird normalerweise mit einer Nadel an einer Armvene entnommen. Manchmal müssen wir alternative Entnahmestellen suchen, z.B. am Handrücken, wenn es Probleme mit den Armvenen gibt.

Nach der Entnahme werden die Blutproben in das Labor geschickt, wo sie dann auf die unterschiedlichen Werte hin untersucht werden.  Die meisten Laborwerte werden heutzutage vollautomatisch erfasst und liegen uns in der Regel bereits am Tag nach der Blutentnahme vor. Sollten Werte deutlich ausserhalb der Norm sein, werden die Ärzte userer Praxis noch am gleichen Tag vom Labor informiert, um gegebenenfalls sofort weitere Maßnahmen veranlassen zu können.

Sie können sich ab dem Nachmittag des Folgetages telefonisch nach Ihren Werten erkundigen. Wenn alles in Ordnung ist, geben unsere Mitarbeiterinnen Ihnen gerne Auskunft. Sind Werte erhöht oder erniedrigt, vereinbaren wir in der Regel einen Gesprächstermin, um die weitere Behandlung zu planen.

Die Kosten für die meisten Blutuntersuchungen aufgrund von Beschwerden  werden von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es gibt jedoch einige Werte (zum Beispiel Vitaminbestimmungen), für die die Krnakenkasse die Kosten nicht übernimmt, die aber dennoch sinnvoll sein können. In diesen Fällen erhalten Sie vom Labor eine Privatrechnung.

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnimmt und wir für unsere Patient*innen Impfungen gegen COVID-19 anbieten können.

Das stellt natürlich nicht nur uns, sondern auch Sie vor organisatorische Herausforderungen - gerade bei kurzfristigen Termin-Angeboten durch uns in einer allgemein turbulenten Zeit. Bisher hat das großartig funktioniert. Wir möchten uns daher herzlich bei Ihnen für Ihre Kooperation und die schon gezeigte Termintreue bedanken und zugleich darum bitten, genau so weiter zu machen. Nur so schaffen wir es zusammen.
Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine sehen wir aber derzeit und auch zukünftig ab. Denn wir finden: Vertrauen und Kooperation lässt sich nicht erzwingen. Darüber hinaus werfen derartige Forderungen auch für uns als Arztkolleginnen und -kollegen regelmäßig wettbewerbliche Fragen auf und benachteiligen aus unserer Sicht auch Sie als Patient und Verbraucher. Wichtig ist: Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Sie bereits Impftermine oder schon Impfungen erhalten haben - ob über das Impfzentrum, Ihren Arbeitgeber oder anderswo oder wenn Sie einen mit uns vereinbarten Termin zum Impfen nicht einhalten können.
Wir freuen uns auf einen möglichst „impfstarken“ Sommer.
Ihr Team der Schwanenpraxis.