24-Stunden-Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung handelt es sich um eine diagnostische Methode, bei der der Blutdruck über 24 Stunden, also über einen Tag und eine Nacht in regelmäßigen Abständen gemessen wird.

In der Regel vereinbaren Sie hierfür einen Termin, an dem das Gerät an Ihrem Körper angebracht wird sowie einen zweiten Termin am Folgetag, an dem Sie mit dem Gerät wieder in unsere Praxis kommen, damit wir es Ihnen abnehmen und zur Auswertung geben können.

Die Messung und Aufzeichnung des Blutdrucks erfolgt automatisch über eine Manschette am Oberarm.

Während des Aufzeichnungszeitraumes sollten Sie Ihrem ganz normalen Tagesablauf nachgehen. Auf einem Protokollzettel notieren Sie wann Sie welche Tätigkeiten ausgeübt haben und ob Sie dabei Beschwerden hatten. So können später zum Beispiel Zusammenhänge zwischen Beschwerden, körperlichen Anstrengungen oder Aufregung und Blutdruckveränderungen deutlich gemacht werden. Die Langzeit-Blutdruckmessung ermöglicht einen objektiven Überblick über das Blutdruckverhalten und entlarvt auch nächtliche Blutdruck-Entgleisungen.

Die Langzeit-Blutdruckmessung dient der frühzeitigen Diagnose von Bluthochdruck, der Verlaufsbeobachtung und der Beurteilung der Effektivität blutdrucksenkender Maßnahmen.

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Der Wegfall der Priorisierung und besondere Impfaktionen im Impfzentrum führen dazu, dass inzwischen nicht mehr unbedingt beide Impfungen am gleichen Impfort stattfinden. Grundsätzlich freuen wir uns über jeden, der vollständig geimpft ist, ganz egal wo und mit welchem Impfstoff. Wenn Sie jedoch bei uns einen Termin für die zweite Impfung erhalten haben und die Impfung zwischenzeitlich anderswo durchgeführt wurde, ist es sehr wichtig, dass Sie uns darüber benachrichtigen, so dass wir vernünftig planen können.

Wenn Sie Ihren Termin bei uns nicht rechtzeitg absagen, nehmen Sie einer anderen Patientin oder einem anderen Patienten die Chance auf einen Impftermin und wir haben am Ende des Impftages den für Sie vorgesehehen Impfstoff vorbereitet und müssen diesen unter Umständen entsorgen, wenn wir kurzfristig niemanden finden, der eben mal schnell zum Impfen kommen kann.

Von „Kautionen“ oder einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen für nicht wahrgenommene Termine, was derzeit zunehmend diskutiert wird, sehen wir zur Zeit ab und setzen auf Ihre Umsicht und Kooperation .

In unserer Praxis können Sie auf Wunsch ein Impfzertifikat erhalten.

Das Impfzertifikat mit QR-Code wird Ihnen als Papierfassung ausgehändigt und Sie können es auf Wunsch auch auf einem mobilen Gerät speichern. Hierfür müssen Sie eine geeignete App herunterladen: CovPass-App oder Corona-Warn-App.

Das digitale COVID-Zertifikat der EU wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt.

Wenn Sie die erste oder beide Impfungen im Impfzentrum oder in einer anderen Praxis erhalten haben, benötigen wir zur Ausstellung des Zertifikates Ihren Impfausweis und Ihren Personalausweis.