24-Stunden-Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung handelt es sich um eine diagnostische Methode, bei der der Blutdruck über 24 Stunden, also über einen Tag und eine Nacht in regelmäßigen Abständen gemessen wird.

In der Regel vereinbaren Sie hierfür einen Termin, an dem das Gerät an Ihrem Körper angebracht wird sowie einen zweiten Termin am Folgetag, an dem Sie mit dem Gerät wieder in unsere Praxis kommen, damit wir es Ihnen abnehmen und zur Auswertung geben können.

Die Messung und Aufzeichnung des Blutdrucks erfolgt automatisch über eine Manschette am Oberarm.

Während des Aufzeichnungszeitraumes sollten Sie Ihrem ganz normalen Tagesablauf nachgehen. Auf einem Protokollzettel notieren Sie wann Sie welche Tätigkeiten ausgeübt haben und ob Sie dabei Beschwerden hatten. So können später zum Beispiel Zusammenhänge zwischen Beschwerden, körperlichen Anstrengungen oder Aufregung und Blutdruckveränderungen deutlich gemacht werden. Die Langzeit-Blutdruckmessung ermöglicht einen objektiven Überblick über das Blutdruckverhalten und entlarvt auch nächtliche Blutdruck-Entgleisungen.

Die Langzeit-Blutdruckmessung dient der frühzeitigen Diagnose von Bluthochdruck, der Verlaufsbeobachtung und der Beurteilung der Effektivität blutdrucksenkender Maßnahmen.

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnimmt und wir für unsere Patient*innen Impfungen gegen COVID-19 anbieten können.

Das stellt natürlich nicht nur uns, sondern auch Sie vor organisatorische Herausforderungen - gerade bei kurzfristigen Termin-Angeboten durch uns in einer allgemein turbulenten Zeit. Bisher hat das großartig funktioniert. Wir möchten uns daher herzlich bei Ihnen für Ihre Kooperation und die schon gezeigte Termintreue bedanken und zugleich darum bitten, genau so weiter zu machen. Nur so schaffen wir es zusammen.
Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine sehen wir aber derzeit und auch zukünftig ab. Denn wir finden: Vertrauen und Kooperation lässt sich nicht erzwingen. Darüber hinaus werfen derartige Forderungen auch für uns als Arztkolleginnen und -kollegen regelmäßig wettbewerbliche Fragen auf und benachteiligen aus unserer Sicht auch Sie als Patient und Verbraucher. Wichtig ist: Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Sie bereits Impftermine oder schon Impfungen erhalten haben - ob über das Impfzentrum, Ihren Arbeitgeber oder anderswo oder wenn Sie einen mit uns vereinbarten Termin zum Impfen nicht einhalten können.
Wir freuen uns auf einen möglichst „impfstarken“ Sommer.
Ihr Team der Schwanenpraxis.