Weihnachtspäckchen-Aktion

der Stiftung Kinderzukunft

Alle Jahre wieder ist Weihnachten für Kinder in zahlreichen Ländern der Welt eine ganz besondere Zeit. Mädchen und Jungen, die in großer Armut leben oder auch von Krankheit und Einsamkeit betroffen sind, soll mit der Weihnachtspäckchen-Aktion eine außergewöhnliche Überraschung bereitet werden.

Seit über 10 Jahren engagiert sich Frau Ackva und ein Team aus Ehrenamtlichen für diese Aktion.

Machen Sie mit!

Bekleben Sie einfach einen Schuhkarton (bitte keine Stiefelkartons) mit Geschenkpapier, Unterteil und Deckel separat, und füllen diesen mit schönen Geschenken: Spielzeug, Schulsachen, Kuscheltier, warme Kleidung, Hygieneartikel (keine feste Seife) und etwas zum Naschen.

Die Geschenkpäckchen können ab 15.10. zu Praxisöffnungszeiten direkt in unserer Praxis oder jeweils dienstags und donnerstags von 16 - 20 Uhr und samstags von 10 - 14 Uhr in der Sammelstelle im Imberggebäude des Städtischen Gymnasiums abgegeben werden. Dort werden sie kontrolliert und versandfertig gemacht, um nach Bosnien und Herzegowina, Rumänien sowie in die Ukraine transportiert und an bedürftige Mädchen und Jungen verteilt zu werden. Die strahlenden Kinderaugen zeigen, welch großes Glück die Aktion hervorruft und wie viel Freude Schenken macht. Im vergangenen Jahr kamen über 30.000 Päckchen zusammen, weit über 1000 davon aus der Olper Sammelstelle.

Alle Informationen zur Teilnahme und Ablauf der Aktion finden Sie auf der Website der Organisation unter: https://www.kinderzukunft.de/wie-wir-helfen/weihnachtspaeckchen-aktion.html oder bei Silvia Volpert Tel. 02761-835919

Wann haben Sie das letzte Mal gehandarbeitet?

In unserem Wartezimmer befindet sich eine Holzkiste mit Strickzeug.

Wer Lust hat, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen ist herzlich eingeladen ein paar Reihen zu stricken.

Einfache rechte Maschen, immer gerade aus.

Auf diese Weise entstehen übers Jahr 6 bis 7 warme Schals, die wir der Weihnachtspäckchenaktion zur Verfügung stellen. Dort werden sie in Geschenkkartons zugepackt, in denen noch ein warmes Kleidungsstück fehlt.

Machen Sie doch einfach mit!

Wer jetzt ganz schnell ist....

Corona-Hinweise

20.1.2021

Liebe Patienten,

Das Verhalten jedes Einzelnen zählt: Die konsequente Ein­haltung der Regeln dient nicht nur dem Eigen- und Fremd­schutz vor SARS-CoV-2, sondern kann zusätzlich andere Infektions­krank­heiten eindämmen. Mit einer Kombination gemeinsam getragener Maß­nahmen – angepasst an die jeweilige Situation – und die Impfung kann das Infektions­geschehen so kontrolliert werden, dass menschliches Leid und Todes­fälle vermieden werden.

Für unsere Praxis gilt nach:

Kommen Sie auf keinen Fall ohne vorherige telefonische Anmeldung in unsere Praxis. Alle, die unangemeldet in der Praxis erscheinen, müssen wir leider bitten, wieder nach Hause zu gehen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt wiederzukommen, außer es handelt sich um bedrohliche, unaufschiebbare Notfälle. Die Übertragung der Viren erfolgt beim Niesen, Husten, Sprechen oder Händeschütteln und vor allem wenn diese Kontakte längere Zeit andauern, z.B. beim Warten nit anderen Patienten im Wartezimmer. Wir müssen durch gezielte Terminplanung dafür sorgen können, dass sich nicht zu viele Patienten gleichzeitig in der Praxis befinden.

Schützen Sie sich selbst, Mitpatienten und unser Personal, indem Sie vor Betreten der Praxis eine FFP2-Maske (oder KN95) oder einen medizinischen Mundschutz  (OP-Maske) über Mund und Nase legen und diesen während der gesamten Zeit Ihres Aufenthalltes korrekt anbehalten. Gesichtsmasken aus Stoff oder einfache Halstücher sind aktuell in Arztpraxen, in Bus oder Bahn und in Geschäften nicht mehr erlaubt, Halten Sie mindestens 1,5m Abstand von unseren Mitarbeiterinnen und anderen Patienten.

Wenn sich bereits 3 Personen vor der Anmeldung, bzw. 4 Personen im Wartezimmer befinden, müssen Sie leider draußen warten. Sie können dies auch im Pavillon neben der Praxis tun, so lange auch dort die Mindestabstände gewahrt werden. Wir stellen Ihnen gerne einen Stuhl zur Verfügung, sagen Sie bitte einfach kurz Bescheid.

Bei SARS-CoV-2-Infektionen reicht das Spektrum von leichten Beschwerden wie trockenem Husten, Schnupfen, Kratzen im Hals, Fieber und Abgeschlagenheit bis hin zu schweren Symptomen wie hohes Fieber, starkes Krankheitsgefühl, Schmerzen im Brustkorb und Atemnot und es kommt hin und wieder auch zu untypischen Symptomen wie Durchfall, Hautausschlägen, Hautverfärbungen oder neurologischen Störungen wie Geruchs- oder Geschmacksverlust. Eine Unterscheidung zwischen einem einfachen grippalen Infekt und einer SARS-CoV-2-Infektion ist allein aufgrund der Beschwerden nicht möglich.

Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden oder wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten oder wenn Ihre Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko gemeldet hat, ist es wichtig, dass Sie zunächst zu Hause bleiben.
Nehmen Sie unbedingt zuerst telefonisch oder per E-Mail  mit uns Kontakt auf.

Wir werden dann klären, ob eine ärztliche Untersuchung notwendig ist, wann sie stattfinden kann und ggf. eine Testung durchführen. Dafür haben wir spezielle  Infekt- und Abstrich-Sprechstunden eingerichtet. Diese finden in der Regel zwischen 10-und 11:00 Uhr draußen im Pavillon neben der Praxis statt. Bitte kommen Sie, wenn Sie hierzu angemeldet sind, nicht in die Praxis hinein, sondern stellen Sie sich vor dem Zelt unter Einhaltung der Mindestabstände an.

Bis zum Erhalt des Abstrichergebnisses, sollten Sie konsequent Kontakt zu anderen Menschen meiden und die Hygieneregeln (s.o.) streng einhalten.

Eine spezifische Therapie gegen das Virus steht nicht zur Verfügung. Die meisten Infektion verlaufen zum Glück sehr milde, etwa 80% der Infizierten entwickeln lediglich leichte Symptome. Nur bei sehr wenigen Patienten kommt es zu schwerwiegenden Verläufen. Diese Menschen gehören ins Krankenhaus.

Alle anderen, also Patienten mit leichten bis mäßigen Beschwerden, sollten ihren Infekt in Ruhe in häuslicher Isolation auskurieren.

Bitte holen Sie Ihre Krankmeldung oder Rezept auf keinen Fall persönlich in der Praxis ab, wenn Sie unter Erkältungssymptomen leiden, sondern bitten Sie eine gesunde Person das für Sie zu tun. Das gilt auch für die Rezepteinlösung in der Apotheke und für Einkäufe von Lebensmitteln.

Wer für seinen Arbeitgeber oder andere Zwecke einen negativen Corona-Test vorweisen muss, sollte sich ebenfalls telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir bieten Ihnen hierfür Schnelltests an, die direkt in unserer Praxis durchgeführt werden können. Das Ergebnis steht bereits nach etwa 15 Minuten zur Verfügung. Erkundigen Sie sich aber bitte, ob diese Tests akzeptiert werden und wer die Kosten dafür übernimmt

Medikamentenbestellungen können Sie uns telefonisch, über unseren Anrufbeantworter oder per Mail durchgeben.

Die Ausgabe vorbestellter Rezepte, Überweisungformulare usw. findet ausschließlich

Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:30 - 15:00 Uhr

Mittwoch und Freitag von 12:00 - 13:00 Uhr statt.

Risikopatienten sollten mit Ihrer Apotheke absprechen, dass man Ihnen Ihre Medikamente nach Hause bringt.

Aktuelle Corona-Regeln:

Was tun bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Cirus SARS-CoV2?

Ich bin Kontaktperson - und jetzt?

Wer muss wann und wie lange in Quarantäne?

Eine 14-tägige Quarantäne ist in folgenden Fällen automatisch Pflicht und dann auch ohne weitere Anordnung des Gesundheitsamtes direkt zu beginnen:

• für Personen, deren PCR-Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 positiv ausgefallen ist
  • für Angehörige desselben Haushaltes von positiv getesteten Menschen
  • für Personen, die Krankheitssymptome zeigen oder ein positives Schnelltestergebnis haben und sich deshalb einem PCR-Test unterziehen - auf jeden Fall bis zum Vorliegen des Testergebnisses

Über die Quarantäne von Personen außerhalb des eigenen Haushaltes, die engen persönlichen Kontakt zu infizierten Menschen hatten, entscheidet das Gesundheitsamt und ordnet diese ausdrücklich an. In diesen Fällen gilt also keine automatische Quarantänepflicht.

Wer gegen die Quarantäneregeln verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann mit einer Geldbuße bis zu 25000€ geahndet werden.

Alles Wissenswerte zur Corona-Warn-App und einen Link zum Herunterladen finden Sie hier:

Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Helfer, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Wir empfehlen allen, die die technischen Voraussetzungen dazu haben, diese herunterzuladen und regelmäßig zu nutzen.

Aktuelle Informationen zum Thema Reisen finden Sie hier:

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern derzeit gewarnt. Bitte überlegen Sie gut, ob Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich verreisen müssen und damit sich selbst einer erhöhten Ansteckungsgefahr mit dem Coronaviurs aussetzen und zur Verbreitung des Virus beitragen.

Alles Wissenswerte über die Corona-Schutzimpfung finden Sie hier:

Eine Impfung gegen COVID-19 bietet einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung und trägt zur Eindämmung der Pandemie bei. Wir raten Ihnen, lassen Sie sich impfen, wenn Sie an der Reihe sind.

Die häufigsten Fragen zur Corona-Impfung
Corona-Impfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.1 KB

Terminvereinbarung im Impfzentrum

Ihren Termin für die Impfung vereinbaren Sie hier:

Zu welcher Priorisierungsgruppe Sie gehören, können Sie hier erfahren:
Zu welchem Zeitpunkt von einer Stufe zur nächsten gewechselt wird, richtet sich nach der Verfügbarkeit der Impfstoffe.

Die Adresse des Impfzentrums:

Impfzentrum Kreis Olpe

Heggener Weg 34