1987 ließ sich Dr. med. Gerd Reichenbach in der Kölner Strasse 2 in Olpe als Hausarzt nieder, nachdem er drei Jahre lang in Afrika und anschließend vier Jahre auf der internistischen Station des Olper St.-Martinus-Krankenhauses tätig war.

Die erste Arzthelferin, die er einstellte, ist heute noch Teil des Praxis-Teams, welches im Laufe der Jahre auf heute 10 MFA (Medizinische Fachangestellte) in Voll- und Teilzeit und 1 Auszubildende anwuchs.

Im April 2001 kam Dr. med. H. Stracke dazu, der zuvor in einem Krankenhaus in Wuppertal und in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Kamp-Lintfort tätig war.

Rita Ackva vervollständigte das Ärzteteam im Januar 2015 mit ihren Erfahrungen aus der Geriatrischen Klinik in Lindlar, der Chirurgie des ehemaligen Stadtkrankenhauses in Siegen, als Notärztin und viele Jahre als Hausärztin/Fachärztin für Allgemeinmedizin in Olpe.

Zum 1. Oktober 2018 zog die Praxis wegen Eigenbedarfsanmeldung für die seit 31 Jahren benutzten Räume in der Kölner Strasse an ihren neuen Standort im "Haus zum Schwanen" in der Westfälischen Strasse in Olpe.

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns sehr, dass die Impfkampagne endlich Fahrt aufnimmt und wir für unsere Patient*innen Impfungen gegen COVID-19 anbieten können.

Das stellt natürlich nicht nur uns, sondern auch Sie vor organisatorische Herausforderungen - gerade bei kurzfristigen Termin-Angeboten durch uns in einer allgemein turbulenten Zeit. Bisher hat das großartig funktioniert. Wir möchten uns daher herzlich bei Ihnen für Ihre Kooperation und die schon gezeigte Termintreue bedanken und zugleich darum bitten, genau so weiter zu machen. Nur so schaffen wir es zusammen.
Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine sehen wir aber derzeit und auch zukünftig ab. Denn wir finden: Vertrauen und Kooperation lässt sich nicht erzwingen. Darüber hinaus werfen derartige Forderungen auch für uns als Arztkolleginnen und -kollegen regelmäßig wettbewerbliche Fragen auf und benachteiligen aus unserer Sicht auch Sie als Patient und Verbraucher. Wichtig ist: Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Sie bereits Impftermine oder schon Impfungen erhalten haben - ob über das Impfzentrum, Ihren Arbeitgeber oder anderswo oder wenn Sie einen mit uns vereinbarten Termin zum Impfen nicht einhalten können.
Wir freuen uns auf einen möglichst „impfstarken“ Sommer.
Ihr Team der Schwanenpraxis.