Woher weiß ich, ob ich infiziert bin?

Bei SARS-CoV-2-Infektionen reicht das Spektrum von leichten Beschwerden wie trockenem Husten, Schnupfen, Kratzen im Hals, Fieber und Abgeschlagenheit bis hin zu schweren Symptomen wie hohes Fieber, starkes Krankheitsgefühl, Schmerzen im Brustkorb und Atemnot und es kommt hin und wieder auch zu untypischen Symptomen wie Durchfall, Hautausschlägen, Hautverfärbungen oder neurologischen Störungen wie Geruchs- oder Geschmacksverlust. Eine Unterscheidung zwischen einem einfachen grippalen Infekt und einer SARS-CoV-2-Infektion ist allein aufgrund der Beschwerden nicht möglich.

Eine spezifische Therapie gegen das Virus steht nicht zur Verfügung. Die meisten Infektion verlaufen zum Glück sehr milde, etwa 80% der Infizierten entwickeln lediglich leichte Symptome. Nur bei sehr wenigen Patienten kommt es zu schwerwiegenden Verläufen. Diese Menschen gehören ins Krankenhaus.

Alle anderen, also Patienten mit leichten bis mäßigen Beschwerden, sollten ihren Infekt in Ruhe in häuslicher Isolation auskurieren.

Wenn Sie unter oben beschriebenen Symptomen leiden oder wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten oder wenn Ihre Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko gemeldet hat, ist es wichtig, dass Sie zunächst zu Hause bleiben.
Nehmen Sie unbedingt zuerst telefonisch oder per E-Mail  mit uns Kontakt auf.

Wir werden dann klären, ob eine ärztliche Untersuchung notwendig ist, wann sie stattfinden kann und ggf. eine Testung durchführen.

Dafür haben wir spezielle  Infekt- und Abstrich-Sprechstunden eingerichtet. Diese finden in der Regel zwischen 10-und 11:00 Uhr in einem dafür freigehaltenen Sprechzimmer statt. Bitte kommen Sie, wenn Sie hierzu angemeldet sind, nicht in die Praxis hinein, sondern stellen Sie sich vor der Praxis unter Einhaltung der Mindestabstände an. Wir holen Sie einzeln herein, wenn Sie an der Reihe sind. Halten Sie dabei bitte den Eingangsbereich der Praxis frei, denn die reguläre Sprechstunde und Blutabnahmen etc. laufen wie gewohnt parallel dazu und hierfür einbestellte Patienen dürfen die Praxis natürlich betreten. Haben Sie keine Sorge, wenn Sie angemeldet sind, werden Sie draußen nicht vergessen und müssen auch nicht länger warten.

Bis zum Erhalt des Abstrichergebnisses, sollten Sie konsequent Kontakt zu anderen Menschen meiden und die Hygieneregeln (s.o.) streng einhalten.

Ihre Krankmeldung oder Rezepte sollten Sie auf keinen Fall persönlich in der Praxis abholen, sondern bitten Sie eine gesunde Person das für Sie zu tun. Das gilt auch für die Rezepteinlösung in der Apotheke und für Einkäufe von Lebensmitteln.

Wir machen Urlaub!

Unsere Praxis ist geschlossen vom 2.8.-6.8.2021.

Vertretung machen die Praxen:

Dr. Brüser     Bahnhofstr. 5     Tel 02761-5051

Praxis am Imberg     Winterbergstr. 44      Tel 02761-1555

Dr Heinen/Dr. Daub     Kardinal von Galen Str. 20     Tel 02761-1228

Ab Montag den 9.8.21 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Donnerstag ist impftag!

Es werden ausschießlich feste Termine dafür vergeben. Zu diesen Zeiten kann dann vorübergehend leider keine normale Sprechstunde stattfinden, weil wir entsprechend Zeit und Räume verplanen müssen.

Bitte kommen Sie auch nicht unangemeldet in die Praxis, außer es handelt sich um einen dringenden medizinischen Notfall, denn es werden sonst zu viele Menschen geichzeitig in der Praxis sein.

Donnerstag-Nachmittag und an allen anderen Tagen erreichen Sie uns natürlich wie gewohnt.

Der Wegfall der Priorisierung und besondere Impfaktionen im Impfzentrum führen dazu, dass inzwischen nicht mehr unbedingt beide Impfungen am gleichen Impfort stattfinden. Grundsätzlich freuen wir uns über jeden, der vollständig geimpft ist, ganz egal wo und mit welchem Impfstoff. Wenn Sie jedoch bei uns einen Termin für die zweite Impfung erhalten haben und die Impfung zwischenzeitlich anderswo durchgeführt wurde, ist es sehr wichtig, dass Sie uns darüber benachrichtigen, so dass wir vernünftig planen können.

Wenn Sie Ihren Termin bei uns nicht rechtzeitg absagen, nehmen Sie einer anderen Patientin oder einem anderen Patienten die Chance auf einen Impftermin und wir haben am Ende des Impftages den für Sie vorgesehehen Impfstoff vorbereitet und müssen diesen unter Umständen entsorgen, wenn wir kurzfristig niemanden finden, der eben mal schnell zum Impfen kommen kann.

Von einer Androhung etwaiger Schadensersatzforderungen oder „Kautionen“ für nicht wahrgenommene Termine, was derzeit zunehmend diskutiert wird, sehen wir zur Zeit ab und setzen auf Ihre Umsicht und Kooperation .

In unserer Praxis erhalten Sie ein Impfzertifikat.

Das Impfzertifikat mit QR-Code wird Ihnen als Papierfassung ausgehändigt und Sie können es auf Wunsch auch auf einem mobilen Gerät speichern. Hierfür müssen Sie eine geeignete App herunterladen: CovPass-App oder Corona-Warn-App.

Das digitale COVID-Zertifikat der EU wird in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt.

Wenn Sie die erste oder beide Impfungen im Impfzentrum oder in einer anderen Praxis erhalten haben, benötigen wir zur Ausstellung des Zertifikates Ihren Impfausweis und Ihren Personalausweis.