Öffnungszeiten


Infekt- und Abstrich-Sprechstunden

Wenn Sie unter Husten, Schnupfen, Hals- oder Ohrenschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber, Hautausschlag, Geschmacks- oder Geruchsverlust leiden, sollten Sie uns in jedem Fall vorab telefonisch oder per Mail kontaktieren und einen Termin in einer unserer Infektsprechstunden vereinbaren - auch dann, wenn Sie denken, dass es sich vermutlich nur um eine "normale Erkältung" handelt. Damit wir Sie selbst, Ihre Mitpatienten und unser Personal vor einer Ansteckung schützen können, laufen die Infektsprechstunden etwas anders als gewohnt ab:

  1. Die Infektsprechstunden finden draußen im Pavillon neben der Praxis statt.
  2. Es werden nur angemeldete Patienten untersucht. Die Terminvereinbarung kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
  3.  Bitte kommen Sie, wenn Sie zur Infektsprechstunde angemeldet sind, nicht in die Praxis hinein, sondern stellen Sie sich vor dem Zelt unter Einhaltung der Mindestabstände an. Bringen Sie sicherheitshalber für eventuelle Wartezeiten wetterangepasste Kleidung und ggf. einen Regenschirm mit. Alternativ können Sie auch in ihrem Auto warten, wenn wir Sie dort über Ihr Mobiltelefon erreichen können. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall bereits bei der Terminvereinbarung Ihre Telefonnummer mit.
  4.  Treten Sie nur einzeln ein, es sei denn, eine Begleitperson ist aus medizinischen Gründen erforderlich ist (z.B. Gehbehinderung, Ihr Kind ist erkrankt)
  5.  Tragen Sie Ihre Maske korrekt über Mund UND Nase und nehmen Sie sie nur ab, wenn wir Sie dazu auffordern.
  6.  Halten Sie Abstand, wo immer dies möglich ist - auch von unserem Personal und den Ärzten.

Sprechstunden für alle anderen Anliegen:

Bitte kommen Sie grundsätzlich nicht ohne Anmeldung in die Praxis. Vereinbaren Sie einen Termin per Telefon oder per eMail.

 

Wir sind für Sie da:    

Montag - Dienstag - Donnerstag

7:30-13:00 und 15:30-18:00 Uhr

Mittwoch + Freitag

7:30-13:00 Uhr

 

Videosprechstunde

Für manche Anliegen müssen Sie nicht unbedingt persönlich in der Praxis erscheinen. Darum bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit der Videosprechstunde bei Frau Ackva an. Hierfür müssen Sie, wie sonst auch, vorher telefonisch oder per Mail einen Termin mit uns vereinbaren. Für weitere Informationen klicken Sie hier:


Wir bemühen uns durch unser Bestellsystem Wartezeiten zu minimieren. Dringende Notfälle kommen in einer Hausarztpraxis natürlich immer wieder vor, so dass Wartezeiten nicht immer vermeidbar sind. Manchmal bestellen wir Patienten zu einem bestimmten Arzt oder zu bestimmten Untersuchungen (Blutabnahme, EKG usw.) oder Behandlungen (Akupunktur, Spritzen) ein, wobei häufig ein erneuter Arztkontakt oder ein Beratungsgespräch nicht erforderlich ist. Dadurch ist der Zeitpunkt des Eintreffens eines Patienten in der Praxis nicht immer ein Kriterium für die Reihenfolge der Behandlung oder des Wartezimmeraufrufs.

 

Wenn Sie akut erkrankt sind, kommen Sie dennoch bitte nicht einfach in die Praxis, sondern melden sich vorher telefonisch an. Nur so haben wir die Chance die Zeitabläufe einigermaßen zu planen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Notfalltermine nur in Ausnahmefällen und wirklich dringenden Fällen möglich sind, da diese die Wartezeiten für Patienten mit vorher vereinbartem Termin unnötig verlängern. Solche Termine sind außerdem kurze Termine (s.u. Offene Sprechstunde). Bei kurzfristigen Terminen muss außerdem immer mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, da die Patienten mit regulärem Termin Vorrang haben.

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, sagen Sie bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir den Termin anderweitig vergeben können!


Offene Sprechstunde - muss coronabedingt leider vorübergehend ausfallen!

Wenn Sie plötzlich akut erkrankt sind, können Sie sich an zwei festen Tagen in der Woche (dienstags und donnerstags) ohne vorherige Terminvereinbarung in der Praxis einfinden.

Alle Patienten werden dann, sofern es sich nicht um bedrohliche Zustände handelt,  in der Reihenfolge ihres Eintreffens behandelt. Natürlich kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen.

Sprechzeiten im Rahmen der offenen Sprechstunde sind "kurze" Termine.

Bei über eine akute Behandlung hinausgehendem Beratungsbedarf vereinbaren Sie bitte einen (weiteren) regulären Termin, wo wir uns dann gerne die erforderliche Zeit für Ihr(e) Anliegen nehmen.


Versichertenkarte

 

Bitte bringen Sie die Versichertenkarte zu jedem Quartalsbeginn

(also zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober)

beim ersten Praxiskontakt mit.

Ohne vorliegende Versichertenkarte ist leider keine Behandlung möglich.

Kontakt


 Schwanenpraxis

Dr. med. Henning Stracke
Rita Ackva

Dr. med. Gerd Reichenbach

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Tel 02761 - 90290         Fax 02761 - 902990

 

Westfälische Str. 26

57462 Olpe

 

meinlieberschwan@posteo.de            www.schwanenpraxis.de


Bestellen Sie

Rezepte, Überweisungen,

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

möglichst über unseren Anrufbeantworter:

02761-902996

Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen zu nennen.

 

Bestellte Rezepte, Überweisungen, AU-Bescheinigungen
und alle weiteren vorbestellten Formulare können Sie

Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30-15:00 Uhr

Mittwoch und Freitag von 12:00-13:00 Uhr

in der Praxis abholen.

 

 

Für Terminwünsche oder andere Anliegen gilt natürlich wie immer die Telefonnummer 02761-90290

 

Zur Zeit sind wir teilweise telefonisch nicht immer gut erreichbar.

Unsere Praxis verfügt über insgesamt 4 Telefonleitungen.

Während der Praxisöffnungszeiten sind ständig mindestens eine, meistens sogar zwei unserer Mitarbeiterinnen an den Telefonen. Dennoch ist das Anrufaufkommen zur Zeit derart hoch, dass selbst das nicht immer ausreicht, um alle Anrufe sofort entgegen nehmen zu können.

Darüber hinaus gibt es in einer Hausarztpraxis auch regelmäßig Situationen, in denen jede helfende Hand der Arzthelferinnen benötigt wird. In solchen Notfallsituationen muss ein einkommender Anruf auch einmal für eine kurze Zeit zurück gestellt werden.

Wenn Sie ein Freizeichen hören, bedeutet dies übrigens nicht, dass wir Ihren Anruf nicht annehmen. Wir verzichten bewusst auf Besetztzeichen, Warteschleife und Bandansage, weil das unsere Leitungen zusätzlich blockieren würde.

 

Unsere Bitte darum an Sie alle:

Wenn Ihr Anruf nicht angenommen wird, legen Sie auf und wählen Sie neu.

Fassen Sie sich beim Telefonieren so kurz wie möglich, damit die Leitung schnell wieder frei wird.

Weichen Sie, wo immer dies möglich ist, auf Email (s.o.)

oder unseren Anrufbeantworter zur Rezeptbestellung (s.o.) aus.

Ersparen Sie unseren Angestellten Diskussionen darum, wie oft Sie es bereits versucht haben und entsprechende Beschwerden.

 

Die MFA haben keinen Einfluß darauf, wie viele Patienten gleichzeitig bei uns anrufen. Sie können nur jeweils einen Anruf annehmen und tun dies, wann immer es möglich ist.

Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


Bereitschafts- und Notfalldienste

 

Auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten sind wir in Notfällen unter unserer Praxisnummer 02761-90290 erreichbar oder Sie erfahren über unseren telefonischen Anrufbeantworter, welche ärztlichen Kollegen unsere Vertretung übernehmen, wenn wir nicht selbst für Sie da sein können.

 

Bei akuten medizinischen Notfällen werktags ab 18:00 Uhr, an Mittwoch-Nachmittagen, an Wochenenden und an Feiertagen wenden Sie sich bitte an den

ärztlichen Notfalldienst in der Notfallpraxis im St. Martinus-Krankenhaus Olpe.

 

Wenn Sie die Notfallpraxis wegen der Schwere der Erkrankung nicht selbst aufsuchen können, können Sie unter der zentralen Rufnummer 116 117 einen Hausbesuch anfordern.



 

Für akute lebensbedrohliche Notfälle

gilt die Notrufnummer

112

Wer jetzt ganz schnell ist....

Corona-Hinweise

20.1.2021

Liebe Patienten,  

 

Das Verhalten jedes Einzelnen zählt: Die konsequente Ein­haltung der Regeln dient nicht nur dem Eigen- und Fremd­schutz vor SARS-CoV-2, sondern kann zusätzlich andere Infektions­krank­heiten eindämmen. Mit einer Kombination gemeinsam getragener Maß­nahmen – angepasst an die jeweilige Situation – und die Impfung kann das Infektions­geschehen so kontrolliert werden, dass menschliches Leid und Todes­fälle vermieden werden.

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/

 

Für unsere Praxis gilt nach:

Kommen Sie auf keinen Fall ohne vorherige telefonische Anmeldung in unsere Praxis. Alle, die unangemeldet in der Praxis erscheinen, müssen wir leider bitten, wieder nach Hause zu gehen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt wiederzukommen, außer es handelt sich um bedrohliche, unaufschiebbare Notfälle. Die Übertragung der Viren erfolgt beim Niesen, Husten, Sprechen oder Händeschütteln und vor allem wenn diese Kontakte längere Zeit andauern, z.B. beim Warten nit anderen Patienten im Wartezimmer. Wir müssen durch gezielte Terminplanung dafür sorgen können, dass sich nicht zu viele Patienten gleichzeitig in der Praxis befinden.

 

Schützen Sie sich selbst, Mitpatienten und unser Personal, indem Sie vor Betreten der Praxis eine FFP2-Maske (oder KN95) oder einen medizinischen Mundschutz  (OP-Maske) über Mund und Nase legen und diesen während der gesamten Zeit Ihres Aufenthalltes korrekt anbehalten. Gesichtsmasken aus Stoff oder einfache Halstücher sind aktuell in Arztpraxen, in Bus oder Bahn und in Geschäften nicht mehr erlaubt, Halten Sie mindestens 1,5m Abstand von unseren Mitarbeiterinnen und anderen Patienten.

Wenn sich bereits 3 Personen vor der Anmeldung, bzw. 4 Personen im Wartezimmer befinden, müssen Sie leider draußen warten. Sie können dies auch im Pavillon neben der Praxis tun, so lange auch dort die Mindestabstände gewahrt werden. Wir stellen Ihnen gerne einen Stuhl zur Verfügung, sagen Sie bitte einfach kurz Bescheid.

 

Bei SARS-CoV-2-Infektionen reicht das Spektrum von leichten Beschwerden wie trockenem Husten, Schnupfen, Kratzen im Hals, Fieber und Abgeschlagenheit bis hin zu schweren Symptomen wie hohes Fieber, starkes Krankheitsgefühl, Schmerzen im Brustkorb und Atemnot und es kommt hin und wieder auch zu untypischen Symptomen wie Durchfall, Hautausschlägen, Hautverfärbungen oder neurologischen Störungen wie Geruchs- oder Geschmacksverlust. Eine Unterscheidung zwischen einem einfachen grippalen Infekt und einer SARS-CoV-2-Infektion ist allein aufgrund der Beschwerden nicht möglich.

 

Wenn Sie unter solchen Symptomen leiden oder wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten oder wenn Ihre Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko gemeldet hat, ist es wichtig, dass Sie zunächst zu Hause bleiben.
Nehmen Sie unbedingt zuerst telefonisch oder per E-Mail  mit uns Kontakt auf.

Wir werden dann klären, ob eine ärztliche Untersuchung notwendig ist, wann sie stattfinden kann und ggf. eine Testung durchführen. Dafür haben wir spezielle  Infekt- und Abstrich-Sprechstunden eingerichtet. Diese finden in der Regel zwischen 10-und 11:00 Uhr draußen im Pavillon neben der Praxis statt. Bitte kommen Sie, wenn Sie hierzu angemeldet sind, nicht in die Praxis hinein, sondern stellen Sie sich vor dem Zelt unter Einhaltung der Mindestabstände an.

Bis zum Erhalt des Abstrichergebnisses, sollten Sie konsequent Kontakt zu anderen Menschen meiden und die Hygieneregeln (s.o.) streng einhalten.

 

Eine spezifische Therapie gegen das Virus steht nicht zur Verfügung. Die meisten Infektion verlaufen zum Glück sehr milde, etwa 80% der Infizierten entwickeln lediglich leichte Symptome. Nur bei sehr wenigen Patienten kommt es zu schwerwiegenden Verläufen. Diese Menschen gehören ins Krankenhaus.

Alle anderen, also Patienten mit leichten bis mäßigen Beschwerden, sollten ihren Infekt in Ruhe in häuslicher Isolation auskurieren.

 

Bitte holen Sie Ihre Krankmeldung oder Rezept auf keinen Fall persönlich in der Praxis ab, wenn Sie unter Erkältungssymptomen leiden, sondern bitten Sie eine gesunde Person das für Sie zu tun. Das gilt auch für die Rezepteinlösung in der Apotheke und für Einkäufe von Lebensmitteln.

 

Wer für seinen Arbeitgeber oder andere Zwecke einen negativen Corona-Test vorweisen muss, sollte sich ebenfalls telefonisch oder per Mail bei uns melden. Wir bieten Ihnen hierfür Schnelltests an, die direkt in unserer Praxis durchgeführt werden können. Das Ergebnis steht bereits nach etwa 15 Minuten zur Verfügung. Erkundigen Sie sich aber bitte, ob diese Tests akzeptiert werden und wer die Kosten dafür übernimmt

   

Medikamentenbestellungen können Sie uns telefonisch, über unseren Anrufbeantworter oder per Mail durchgeben.

 

Die Ausgabe vorbestellter Rezepte, Überweisungformulare usw. findet ausschließlich

Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:30 - 15:00 Uhr

Mittwoch und Freitag von 12:00 - 13:00 Uhr statt.

 

Risikopatienten sollten mit Ihrer Apotheke absprechen, dass man Ihnen Ihre Medikamente nach Hause bringt.

 

Aktuelle Corona-Regeln:

https://www.mags.nrw/corona-regeln-fuer-nordrhein-westfalen-im-november-2020

 

Was tun bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Cirus SARS-CoV2?

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/bei-verdacht-auf-infektion.html

 

Ich bin Kontaktperson - und jetzt?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html;jsessionid=7C01F7D36B62ABA30E4F4F9C93DDCC73.internet082

 

Wer muss wann und wie lange in Quarantäne?

https://www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene

Eine 14-tägige Quarantäne ist in folgenden Fällen automatisch Pflicht und dann auch ohne weitere Anordnung des Gesundheitsamtes direkt zu beginnen:

  • für Personen, deren PCR-Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 positiv ausgefallen ist
  • für Angehörige desselben Haushaltes von positiv getesteten Menschen
  • für Personen, die Krankheitssymptome zeigen oder ein positives Schnelltestergebnis haben und sich deshalb einem PCR-Test unterziehen - auf jeden Fall bis zum Vorliegen des Testergebnisses

Über die Quarantäne von Personen außerhalb des eigenen Haushaltes, die engen persönlichen Kontakt zu infizierten Menschen hatten, entscheidet das Gesundheitsamt und ordnet diese ausdrücklich an. In diesen Fällen gilt also keine automatische Quarantänepflicht.

Wer gegen die Quarantäneregeln verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann mit einer Geldbuße bis zu 25000€ geahndet werden.

 

Alles Wissenswerte zur Corona-Warn-App und einen Link zum Herunterladen finden Sie hier:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Helfer, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Wir empfehlen allen, die die technischen Voraussetzungen dazu haben, diese herunterzuladen und regelmäßig zu nutzen.

 

Aktuelle Informationen zum Thema Reisen finden Sie hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern derzeit gewarnt. Bitte überlegen Sie gut, ob Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich verreisen müssen und damit sich selbst einer erhöhten Ansteckungsgefahr mit dem Coronaviurs aussetzen und zur Verbreitung des Virus beitragen.

 

Alles Wissenswerte über die Corona-Schutzimpfung finden Sie hier:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/fragen-und-antworten.html

Eine Impfung gegen COVID-19 bietet einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung und trägt zur Eindämmung der Pandemie bei. Wir raten Ihnen, lassen Sie sich impfen, wenn Sie an der Reihe sind.

Download
Die häufigsten Fragen zur Corona-Impfung
Corona-Impfung.pdf
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Terminvereinbarung im Impfzentrum

Ihren Termin für die Impfung vereinbaren Sie hier:
https://www.kreis-olpe.de/Themen/Coronavirus/Corona-Impfzentrum/

 

 

Zu welcher Priorisierungsgruppe Sie gehören, können Sie hier erfahren:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Stufenplan.pdf?__blob=publicationFile
Zu welchem Zeitpunkt von einer Stufe zur nächsten gewechselt wird, richtet sich nach der Verfügbarkeit der Impfstoffe.

 

Die Adresse des Impfzentrums:

 

Impfzentrum Kreis Olpe

Heggener Weg 34

57439 Attendorn