Montag bis Freitag                                   7:30-13:00

Montag, Dienstag, Donnerstag              15:30-18:00

Bereitschafts- und Notfalldienste

Auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten sind wir in Notfällen unter unserer Praxisnummer 02761-90290 erreichbar oder Sie erfahren über unseren telefonischen Anrufbeantworter, welche ärztlichen Kollegen unsere Vertretung übernehmen, wenn wir nicht selbst für Sie da sein können.

Bei akuten medizinischen Notfällen werktags ab 18:00 Uhr, an Mittwoch-Nachmittagen, an Wochenenden und an Feiertagen wenden Sie sich bitte an den

ärztlichen Notfalldienst in der Notfallpraxis im St. Martinus-Krankenhaus Olpe.

Wenn Sie die Notfallpraxis wegen der Schwere der Erkrankung nicht selbst aufsuchen können, können Sie unter der zentralen Rufnummer 0180-5040100 einen Hausbesuch anfordern. Der Anruf unter dieser Nummer ist kostenpflichtig (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent pro Minute).

Für akute lebensbedrohliche Notfälle gilt weiterhin die Notrufnummer 112!

Schwanenpraxis

Dr. med. Henning Stracke
Rita Ackva

Dr. med. Gerd Reichenbach

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Tel 02761 - 90290

Fax 02761 - 902990

meinlieberschwan@posteo.de

www.schwanenpraxis.de

Terminvereinbarung

• Werktäglich sind wir ab 7:30 Uhr für Sie erreichbar. Wenn Sie einen Termin benötigen, melden Sie sich bitte möglichst vorher telefonisch an und sagen uns kurz den Grund für Ihren Arztbesuch (z.B. akute Erkrankung, Beratungswunsch, Befundbesprechung, geplante Untersuchungen, Impfung, Kurantrag o.ä.).
  • Teilen Sie uns bitte außerdem mit, ob Sie allein oder mit Familienangehörigen zur Sprechstunde kommen
  • Wir bemühen uns durch unser Bestellsystem Wartezeiten zu minimieren. Notfälle werden jedoch natürlich auch unangemeldet behandelt, so dass Wartezeiten nicht immer vermeidbar sind. Manchmal bestellen wir Patienten zu einem bestimmten Arzt oder zu bestimmten Untersuchungen (Blutabnahme, EKG usw.) oder Behandlungen (Akupunktur, Spritzen) ein, wobei häufig ein erneuter Arztkontakt oder ein Beratungsgespräch nicht erforderlich ist. Dadurch ist der Zeitpunkt des Eintreffens eines Patienten in der Praxis nicht immer ein Kriterium für die Reihenfolge der Behandlung oder des Wartezimmeraufrufs.
  • Wer wegen einer akuten Erkrankung noch am selben Tag einen Termin wahrnehmen möchte, sollte sich in jedem Fall vorher telefonisch anmelden. Nur so haben wir die Chance die Zeitabläufe einigermaßen zu planen. Bitte haben Sie Verständnis, dass kurzfristige Termine nur in Ausnahmefällen und wirklich dringenden Fällen möglich sind, da diese die Wartezeiten für Patienten mit vorher vereinbartem Termin unnötig verlängern. Notfalltermine sind "kurze" Termine. Bei über die akute Behandlung hinausgehendem Beratungsbedarf vereinbaren Sie bitte einen (weiteren) regulären Termin, wo wir uns dann gerne die erforderliche Zeit für Ihr Anliegen nehmen. Bei kurzfristigen Notfallterminen muss außerdem immer mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, da die Patienten mit regulärem Termin Vorrang haben.

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, sagen Sie bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir den Termin anderweitig vergeben können!

Versichertenkarte

Bitte bringen Sie die Versichertenkarte zu jedem Quartalsbeginn (also zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober) beim ersten Praxiskontakt mit.

Wir sind umgezogen!

Seit 1.10.2018 sind wir am neuen Standort für Sie da:

Schwanenpraxis

57462 Olpe

Der Grippe-Impfstoff für die Saison 2018/2019 ist eingetroffen.

Ab sofort können Sie sich bei uns gegen Grippe impfen lassen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.